Rufen Sie uns an
0 21 62 / 53 09 31Rufen Sie uns an
0 21 62 / 53 09 31Schreiben Sie uns
KontaktBürozeiten
Mo - Do von 9 - 13UhrUm den Teufelskreis der Lernstörungen zu durchbrechen, muss eine Kursatmosphäre geschaffen werden, die es dem betroffenen Schüler ermöglicht, positive Erfahrungen zu sammeln. Die Kursstunde wird mit einer Entspannungsphase eingleitet, um die Bereitschaft des Schülers zu aktivieren. Kurze Konzentrations- und Wahrnehmungseinheiten helfen dem Schüler seine eigene Leistungsbereitschaft zu erhöhen und dadurch das Leistungsvermögen zu vergrößern. Wichtig ist es hierbei die Lerninhalte gezielt auf jeden Schüler abzustimmen, denn nur dann, wenn ich den Schüler da abhole, wo er steht, kann ich ihn auch zu einem Ziel führen. Eine Übertragung der Erfahrungswerte auf das Lernen innerhalb der Schule ist zwangsläufig.
Sinnvoll erscheint es, den Schüler zunächst im Einzelunterricht zu fördern, da hierdurch ein schnellerer und intensiverer Zugang zum Schüler gefunden werden kann. Nach ca. drei Monaten (individuelle Situation ist zu betrachten) kann dann mit einer Gruppenförderung begonnen werden. Diese Kombination bietet dem Lehrer ein breites Spektrum an pädagogischen Mitteln, der Schüler profitiert von einer individuellen Betreuung, lernt nach einer Stabilisierungsphase sich in Gruppen einzufügen und trainiert das Lernen in Kleingruppen, wodurch er langsam an die schulischen Gegebenheiten herangeführt wird.
Die Flexibilität des Systems lässt auch die Möglichkeit einer permanten Kombination von Einzel- und Gruppenförderung zu. Einzig entscheidungsträchtig ist die Situation des Schülers, sein Förderbedarf und seine Belastungsfähigkeit.
Einer Förderung gehen intensive Einzelgespräche, Diagnostik und eventuelle Rücksprachen mit schon betreuenden Institutionen voraus. Auch während der Fördermaßnahme ist eine Reflektion, ebenfalls mit den entsprechenden Partnern unerlässlich.
Wie sind die Gruppenkurse aufgebaut?
Der Ablauf der Kurseinheiten besteht im allgemeinen aus unterschiedlichen Einheiten.
In allen Phasen werden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Lehrkräften begleitet.
Unsere Computer-Lernprogramme unterstützen und fördern den Anwender in gezielten Einzelschritten, einen Inhalt zu erfassen oder Kenntnisse zu vertiefen.
Die Computerprogramme sind pädagogisch wertvoll und berücksichtigen didaktische Grundbedingungen: