Schwierigkeiten im Erlernen der Schriftsprache und im Rechnen wirken sich im Laufe der Zeit auch auf andere Fächer aus. So setzt sich zum Beispiel die Rechtschreibschwierigkeit auch in den Fremdsprachen fort. Auch die Fächer, in denen durch das Erlesen eines Textes Wissen eigenständig erarbeitet werden muss, werden dem Kind Schwierigkeiten und Mühe bereiten. Die Notenentwicklung ist absehbar und trotz eines enormen Arbeitseinsatzes sind keine Erfolge zu verzeichnen. Das Verhalten mancher Lehrer und Mitschüler, die diese Kinder zu Unrecht für weniger begabt halten, beeinflussen die Entwicklung des Kindes negativ. Das ohnehin schon geschwächte Selbstbewusstsein verringert sich weiter.

Das Gefühl des Scheiterns trotz großer Anstrengung, wirkt sich auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus, wobei das Verhalten der Kinder unterschiedlich ist. Einige Kinder verhalten sich besonders unauffällig, andere wiederum entwickeln sich zu verhaltensauffälligen Kindern, wodurch weitere Probleme vorprogrammiert sind. Die Erlebniswelt des Kindes ist gestört, was auch für Familie und Umfeld nicht ohne Wirkung bleibt. Nur ein Durchbrechen dieses Teufelskreises kann die Entwicklung des Kindes in positive Bahnen leiten.

Wie sollte eine Förderung aussehen?

Bei der Auswahl von Fördermaßnahmen sollten Sie bestimmte Kriterien beachten.

  • Führt die Einrichtung einen Test zur Überprüfung der Lese- und Rechtschreibleistung durch? (Beachten Sie, dass Testuntersuchungen nur mit Ihrer Zustimmung durchgeführt werden dürfen.)
  • Wird dieser Test als Grundlage für methodisches Vorgehen und als Auswahlkriterium für Übungsmaterial genutzt?
  • Findet eine Zusammenarbeit mit Spezialisten (Ärzten, Psychologen) und dem Elternhausstatt?
  • Werden neben der Förderung auch ein psychomotorisches Training und ein Training im Bereich der Wahrnehmung angeboten?
  • Welche Qualifikation haben die Mitarbeiter der Fördereinrichtung?
  • Wer führt die Hilfen durch?
  • Wie viele Kinder werden gleichzeitig gefördert, kann dem einzelnen Kind überhaupt noch eine gezielte Hilfestellung gegeben werden?